Der Welttag des Buches bei den Kinderbuchtagen am Cabriobus und in Straßenbahnen der EVAG

Samstag, 12. Juni 2021

Der Welttag des Buches

am Cabriobus und in Straßenbahnen

Domplatz, Erfurt

Eintritt frei

Die Erfurter Kinderbuchtage verlegen dieses Jahr sogar den Welttag des Buches.

Zusammen mit der EVAG werden am 12. Juni in den Straßenbahnlinien 1,3 und 5 ab 10 Uhr über eintausend Bücher der Welttagbuches 2020 verschenkt, einfach so.

Das neue Welttagsbuch 2021 können Schüler der 4. und 5. Klasse mit ihren Eltern, Lehrern, Freunden oder allein auch am 12.Juni zwischen 10 bis 13 Uhr direkt am Domplatz abholen. Wir stellen dafür einen Cabrio Bus voller Bücher bereit. Schulklassen melden sich bitte über die Lehrer an, damit wir die Aktion gut planen können. Als Überraschung wird der Autor des Welttagsbuches für Schulklassen vor Ort sein.

Die Anmeldung erfolgt bei Herrn Peterknecht unter kinderbuchtage@peterknecht.de.

 

Wie versteckt man einen Biber?

Selma und Tobi sind gerne in der Schule. Zumindest nachmittags, wenn sie das Gebäude ganz für sich alleine haben. Manchmal ist es eben gar nicht so schlecht, wenn die Mama Schuldirektorin ist oder der Papa Hausmeister.

Als die Freunde ein bisschen im Chemieraum herumexperimentieren und es zu einer ordentlichen Explosion kommt, passiert etwas Außergewöhnliches: Der ausgestopfte Biber in der alten Vitrine erwacht zum Leben! Felix heißt der verfressene Kerl, und er hat seit seiner Präparation hundert Jahre verschlafen! Vor allem aber hat er schreckliches Heimweh nach dem See, von dem er kommt. Für die Freunde beginnt eine abenteuerliche Reise, denn sie haben dem kleinen Nager versprochen, ihn zurück nach Hause zu bringen – großes Biberehrenwort!

 

Rüdiger Bertram wurde 1967 in Ratingen geboren und arbeitete nach seinem Studium (Geschichte, Volkswirtschaft und Germanistik) zunächst als freier Journalist.

Heute schreibt er Drehbücher und hat zahlreiche erfolgreiche Bücher für Kinder veröffentlicht. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt er in Köln.

 

Foto: © Philipp Ramakers

 

 

Timo Grubing, geboren 1981, studierte Illustration an der FH Münster und lebt seit seinem Diplom 2007 wieder in seiner Geburtsstadt Bochum.

Als freier Illustrator ist er in den verschiedensten Bereichen tätig: Er bebildert Kinder- und Schulbücher, Spiele und arbeitet regelmäßig für Magazine und Agenturen.

 

Foto: © privat

Dies ist eine Website mit Start TYPO3 Responsive!. Einem kostenlosen TYPO3-Template. TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.